25 Jahre Restaurierung Linnicher Orgel

Orgelkonzerte zum Jubiläumsjahr

Im September 1999 wurde die Barock-Orgel unserer Kirche von 1764 nach zweijähriger aufwändiger Restaurierung sowohl des Instruments als auch der schadhaft gewordenen Orgelempore feierlich wieder in Betrieb genommen.

Die Orgelbaufirma Martin Scholz, Mönchengladbach, hat sich damals dieses großen Projektes angenommen und betreut unsere Orgel bis heute.

Unsere Gemeinde war und ist sich dessen bewusst, dass wir ein ganz besonderes Instrument mit einer bewegten Geschichte und außergewöhnlichem Klang unter unserem Kirchendach beherbergen, welches von überregionaler Bedeutung und es wert ist, auch weiterhin gepflegt und zu Gehör gebracht zu werden – und zwar unabhängig vom Musikgeschmack oder der selbstverständlichen Bereitschaft, auch andere Musik im Gottesdienst und im Gemeindeleben wie z.B. Band, Gospelchor, Posaunenchor etc. heranzuziehen –  als zeitloses Kulturgut, das es zu bewahren gilt.

Wir wollen das 25-jährige Restaurationsjubiläum nutzen, unsere „Königin der Instrumente“ im Laufe dieses Jahres immer wieder zu ehren und immer wieder anders vorzustellen.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Im Anschluss an die Konzerte laden wir zu einem Umtrunk ein.

Freitag, 17. Mai 2024, 18.00 Uhr

KMD Jens-Peter Enk, Wuppertal;  ein Orchester, Ltg. Wolfgang Feuerlein

Es erklingt das Orgelkonzert „Der Kuckuck und die Nachtigall“ von Georg Friedrich Händel für Streicher, Oboen und Orgel sowie das Orgelkonzert Nummer 1 in F-Dur op.137 für Streicher, Hörner und Orgel von Josef Gabriel Rheinberger.

Folgende Orgel-Solo-Werke ergänzen das Programm: Johann Sebastian Bach, „Piece d´Orgue, BWV 572; Niels Wilhelm Gade „Drei Tonstücke für die Orgel“ op.22.

Freitag, 23. August 2024, 18.00 Uhr

Pascal Salzmann, Mönchengladbach-Rheydt

spielt Werke von Dietrich Buxtehude, Georg Böhm, Samuel Scheidt und Johann Sebastian Bach.

Freitag, 27. September 2024, 18.00 Uhr

Wolfgang Feuerlein, Erkelenz / Linnich

„Mal barock / mal romantisch / mal modern“. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Richard Bartmuß, Lothar Graap u.a.

Freitag, 11. Oktober 2024, 18.00 Uhr

Wolf-Rüdiger Spieler, Köln

Konzertante Orgelimprovisationen nach Publikumswünschen. Die Choral- und Kirchenliedthemen können zu Beginn des Konzertes auf Wunschzetteln notiert werden, aus denen Wolf-Rüdiger Spieler dann spontan eine Auswahl trifft. Im Konzert wird das jeweilige Lied vor jedem Programmpunkt gemeinsam gesungen.

Sonntag, 1. Dezember 2024, 15.00 Uhr

Prof. Stefan Palm, Jülich / Rottenburg

„Maria singt!“

Es erklingen Magnificat-Vertonungen von Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach sowie weitere Orgelwerke zum Advent.

Nähere Informationen finden Sie auch unter der Rubrik » Termine

Hier finden Sie Links zu unserem YouTube-Kanal mit den entsprechenden Musikdateien von Konzerten und Aufnahmen aus der Gemeinde. Wir hoffen, dass Sie Gefallen daran finden und vielleicht auch ein „Like“ hinterlassen….

(die einzelnen Werke können über die  Funktion „Mehr Anzeigen“ aufgerufen werden)

ÜBERSICHT POSTER
Eine Auswahl von Postern zu unseren Konzerten und Veranstaltungen sehen Sie nachfolgend.
(Die Aufstellung wird in unregelmäßigen Abständen ergänzt)